Aktuelles

Schriftenverzeichnis

Rezensionen

Biographisches

Kontakt

Startseite

 

zurück

 

Rezension aus: Historische Zeitschrift 271 (2000), S. 752-753

Dieser Sammelband geht im wesentlichen (bis auf drei zusätzlich aufgenommene Aufsätze) auf eine Studientagung zurück, die 1995 an der Thomas-Morus-Akademie in Bergisch Gladbach zu dem Thema „Konfessionalisierung im Bergischen Land“ durchgeführt worden war. Einer Studientagung entsprechend, in welcher nicht nur das Fachpublikum angesprochen werden soll, stehen einführende Überblicksdarstellungen neben Detailstudien, die die Diskussion über das Konfessionalisierungskonzept anregen werden.

Die 17 Beiträge wurden durch die Herausgeber in drei Teile untergliedert. In dem ersten Teil diskutieren Stefan Ehrenpreis und Winfried Schulze das Forschungskonzept „Konfessionalisierung“ als solches. Darauf folgen acht Beiträge (Wilhelm Janssen, Stephan Laux, Thomas P. Becker, Stefan Ehrenpreis, Gregor Horstkemper, Rudolf Mohr, Bernhard Ruthmann, Harm Klueting) zum Komplex „Politische Strukturen und Konfessionsbildung“. Schließlich werden acht weitere, recht unterschiedlich gelagerte Studien (Kurt Wesoly, Volkmar Wittmütz, Wolfgang Motte, Hans Joachim de Bruyn-Ouboter, Wera Groß, Burkhard Dietz, Jörg Engelbrecht, Wolfgang Degenhardt) unter dem Begriff „Aufbau konfessioneller Strukturen und die Konfessionalisierung in der Gesellschaft“ zusammengestellt.

Die Tragweite des Konfessionalisierungsparadigmas wird in jüngster Zeit immer wieder an den sogenannten „Randgebieten“ des Alten Reiches überprüft: an all den Gebieten, die durch ihre randständigere Lage oder durch eine uneinheitliche Entwicklung in konfessioneller Hinsicht zunächst als weniger zentral für diese Fragen angesehen wurden. Auch eine detaillierte Beschäftigung mit der Konfessionalisierungsentwicklung im Bergischen Land war insofern noch bis vor kurzem ein „Desiderat der Forschung“ (S. 8). Schon deswegen ist dieser umfangreiche Sammelband sehr zu begrüßen. Entscheidend aber ist, daß die Konfessionalisierungsforschung durch die immer wieder in den Mittelpunkt gestellte Sicht „von unten“ (explizit gefordert in dem Einführungsbeitrag von Stefan Ehrenpreis) nicht unwesentlich vorangebracht wird. Dabei erweist sich das Konfessionalisierungsparadigma, insofern es den Anspruch der Beschreibung eines „Kardinalvorganges“ erhebt (vgl. Beitrag Winfried Schulze), als ergänzungsbedürftig, wenn es auch explizit nicht grundsätzlich über Bord geworfen werden soll (Stefan Ehrenpreis, S. 10). Die in der „Forschung behauptete Koalition von Territorialherrschaft, staatlicher Bürokratie und Kirchenleitung“ (S. 11) wird jedoch in zahlreichen Beiträgen in Frage gestellt (wichtig sind in diesem Zusammenhang vor allem die Beiträge von Thomas P. Becker über die katholische Reform in der Christianität Deutz und von Stefan Ehrenpreis über die Täufergemeinden im Herzogtum Berg).

Interessant ist darüber hinaus, daß die Perspektive auf die „reinen Konfessionalisierungsfragen“ innerhalb des Herzogtums Berg sowohl in territorialer Hinsicht (mit Blick auf Hessen durch Gregor Horstkemper; mit Blick auf Köln durch Bernhard Ruthmann und Burkhard Dietz; mit Blick auf das Siegerland durch Wolfgang Degenhardt) aufgebrochen als auch durch eine thematische Erweiterung aufgefächert wurde. So schreibt Wolfgang Motte über die Armenversorgung, Hans Joachim de Bruyn-Ouboter über das Schulwesen und Jörg Engelbrecht bespricht die Tragweite der These von der „protestantischen Ethik“ am Beispiel des Bergischen Landes. Diese und andere, eher beschreibende Darstellungen, die ich im Rahmen dieser Rezension nicht einzeln besprechen kann, stellen zwar gewiß eine Bereicherung des Blickfeldes dar, sind aber nicht selten ausufernd und allgemein geblieben. Hier hätte eine straffere Korrekturtätigkeit der Hrsg. gutgetan. Ingesamt aber sind in dem vorliegenden Sammelband wichtige Beiträge zusammengestellt worden, denen eine weitreichende Rezeption zu wünschen wäre. Ein Bibelstellen-, Personen-, Sach- und Ortsregister runden die Publikation ab.

Renate Dürr, Frankfurt a.M.

 

 

Startseite

zurück

nach oben

Impressum | Datenschutz