Autor, Herausgeber: |
Dietz, Burkhard (Hrsg.) |
Titel, Untertitel: |
Fritz
Helling, Aufklärer und «politischer Pädagoge» im 20. Jahrhundert
Interdisziplinäre Beiträge zur intellektuellen Biographie,
Wissenschaftsgeschichte und Pädagogik |
Reihe, Band-Nr.: |
Band 43 |
Reihenherausgeber: |
Keim Wolfgang |
ISBN, Bindeart: |
3-631-51546-4, br. |
Verlag,
Ort, Jahr, Umfang: |
Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, Berlin,
Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 487 S., 3 Abb. |
Buchrückentext: |
Der in den zwanziger bis sechziger Jahren des
20. Jahrhunderts einflussreiche Reformpädagoge, Widerständler und
Sozialist Fritz Helling (1888-1973) ist heute einer breiteren
Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mit den interdisziplinären Beiträgen
dieses Bandes, die sich systematisch und auf zum Teil wichtigen neuen
Quellengrundlagen der intellektuellen Biographie,
Wissenschaftsgeschichte und Pädagogik Hellings und seiner
Wirkungskreise zuwenden, wird der Versuch unternommen, diesem
Vergessen entgegenzuwirken und die Helling-Forschung zu erneuern. Die
wichtigsten Wirkungs- und Publikationsforen Hellings waren bis 1933
der «Bund Entschiedener Schulreformer» mit seinen Veröffentlichungen
und nach 1945 der «Schwelmer Kreis» von Reformpädagogen mit seiner
Zeitschrift «Schule und Nation». Neben dem pädagogischen Wirken
Hellings und seiner Mitstreiter werden in diesem Band erstmalig auch
seine übrigen Arbeiten zu Geschichte, Literatur und Theologie
untersucht und das oftmals schwierige, aber höchst aufschlussreiche
Verhältnis eines deutschen 'Querdenkers' und Sozialisten zu Staat und
Gesellschaft im Kontext der Geschichte des 20. Jahrhunderts
problematisiert. |
Inhalt: |
Aus dem Inhalt: Wolfgang Keim: Vorwort -
Burkhard Dietz: Einleitung und Dank - Jürgen Reulecke: «Auf, werdet
Menschen von unser'm Jahrhundert!» Anmerkungen zum jugendbewegten
Aufbruch ins 20. Jahrhundert - Wolfgang Keim: Fritz Helling:
Politischer Pädagoge im Spannungsfeld von Konvention und
Gesellschaftskritik - Eine biographische Skizze - Cornelia Hackler:
Hellings Sozialisation zwischen westfälischer Kleinstadt,
weltstädtischem Studium und Erstem Weltkrieg - Otto Geudtner: Helling
als Altphilologe: die Dissertation über die «Quaestiones Livianae»
(1921) - Juliane Eckhardt: Fritz Helling als Philologe: Zur
«Einführung in die deutsche Literaturgeschichte» von 1928 - Burkhard
Dietz: Sozialistische Orientierung und frühe Opposition gegen den
Nationalsozialismus - Jürgen Eierdanz: Der «Bund Entschiedener
Schulreformer» und die Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts -
Georg Dieker-Brennecke: Konservatives Verharren und
reformpädagogisches Engagement. Das Schwelmer Realgymnasium zwischen
Kaiserreich und Nationalsozialismus - Franz-Josef Jelich: Gestapo-Haft
und Lebenswirklichkeit der 'inneren Emigration' im Rheinland und in
Hessen - Siegfried Kreuzer: Vom Kulturvolk der Hebräer zum Staat des
Mose: Fritz Hellings «Frühgeschichte des jüdischen Volkes» - Burkhard
Dietz: Helling als Historiker: der «Katastrophenweg der deutschen
Geschichte» (1947) und der Beginn der historischen NS-Forschung in
Deutschland - Klaus Schaller: Comenius im Horizont der Pädagogik Fritz
Hellings - Klaus Himmelstein: «Eduard Spranger und der
Nationalsozialismus» - Zur Auseinandersetzung Fritz Hellings mit
Eduard Spranger - Jürgen Sprave: Fritz Helling und der Aufbau des
höheren Schulwesens in Schwelm und Nordrhein-Westfalen - Christa Uhlig:
«Zwischen den Fronten»: Die gesamtdeutsche Pädagogik Fritz Hellings im
Zeitalter des Kalten Krieges und die Programmatik des Schwelmer
Kreises (1952-1974) in der Perspektive der DDR-Wissenschaft - Georg
Dieker-Brennecke: «Schwelm hat ihn nicht verstanden». Von den
Schwierigkeiten eines Reformers und Querdenkers mit seiner Heimatstadt
- Burkhard Dietz: Erneute politische und gesellschaftliche
Diskriminierung in den 1950er und 1960er Jahren. Eine Skizze zu Fritz
Hellings letzten Lebensjahrzehnten. |
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